Banner

Vom 25. bis 27. Januar 2019 fand die nächste Ausgabe der MEDIZIN und TheraPro in Stuttgart statt. Sie ist mittlerweile zu einem fest etablierten Termin im Kalender von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Podologen und Masseuren geworden. Das interdisziplinäre Konzept aus Fachmesse in Kombination mit Kongressen und Rahmenprogramm gilt als wichtiger Jahresauftakt für die Gesundheitsbranche. Mit rund 11.600 Besuchern war die Messe in diesem Jahr erneut ein voller Erfolg, worüber auch wir uns sehr freuen. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. war mit einem Team, bestehend aus Jens Löhn, Kim Nele Jagels und Physiotherapeut Andreas Sperber vor Ort. An unserem Stand zeigten wir eine breite Auswahl an verschiedensten ergonomischen Produkten. Über die positive Resonanz der vielen Besucher unseres Standes haben wir uns sehr gefreut.

AGR_TheraProDie AGR-zertifizierten Produkte durften selbstverständlich ausprobiert werden. Besonderes Interesse galt in diesem Jahr dem bellicon Minitrampolin und den Slashpipe Trainings- und Therapieröhren. Das bellicon dient der Erhaltung der Rückengesundheit. Durch ein gezieltes Aufbautraining kann die Rückenmuskulatur gestärkt und damit auch die Funktion der Wirbelsäule gestützt werden. Auch die Entlastung der Bandscheiben wird ermöglicht. Das Training auf dem Minitrampolin macht also nicht nur Spaß, sondern ist auch eine beliebte Therapiemaßnahme.

Die Slashpipes hingegen sind wassergefüllte Trainings- und Therapieröhren, sie steigern Kraft und Kraftausdauer, verbessern die Körperhaltung, verfeinern die Tiefenwahrnehmung und erhöhen gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit. Viele Besucher merkten sofort: Das ist gar nicht so einfach! Aber mit ein wenig Übung und Geduld funktionierte es immer besser! Verschiedene Trainingsbeispiele zeigte Physiotherapeut Andreas Sperber direkt vor Ort und inspirierte damit viele Physiotherapeuten.

AGR_TheraPro_ProdukteDurch die Produkte von AEG, TOGU, Ergotrading, officeplus, SYWOS, aeris und Flexi-Sports wurde unser Messestand perfekt ergänzt. Ein besonderes Präsent erhielten unsere Besucher ebenfalls: eine AGR-zertifizierte ThermaCare Wärmeauflage. So konnten sich die Ärzte und Therapeuten nach dem Messebesuch persönlich von der wohltuenden Wärmeauflage überzeugen.


Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, auf der wir viele tolle und interessante Gespräche führen konnten. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns beim nächsten Mal (wieder) besuchen! Die nächste TheraPro findet vom 07. bis 09. Februar 2020 statt. Wer nicht solange warten möchte, kommt zur TheraPro Essen vom 27. bis 28. September 2019.

 

Über die AGR

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. arbeitet seit über 20 Jahren daran, ein Bewusstsein für die Bedeutung rückengerechter Verhältnisse zu schaffen. Eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher stellt das AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ dar. Alltagsgegenstände, die von unabhängigen medizinischen Gremien als besonders rückenfreundlich eingestuft werden, können mit dem renommierten Siegel ausgezeichnet werden. Weiterführende Informationen zum AGR-Gütesiegel und zu zertifizierten Produkten gibt es unter www.ruecken-produkte.de.

 

 Weitere Informationen rund um Rückengesundheit finden Sie unter www.agr-ev.de

 

 -Zur Blog-Startseite-
Guetesiegel-Ecke-DE